Kino der Kunst


Für die erste Auflage des neuen Festivals KINO DER KUNST ist die SCHAUSTELLE zentraler Treffpunkt und Bühne. Die weltweit einmalige Veranstaltung widmet sich Filmen bildender Künstler, die das Kino weiterdenken und neue Formen der Narration erkunden.
Am 25 04 , 26 04 und 27 04 werden in der Schaustelle Werke von Isaac Julien (GB 1960), dem darüber hinaus eine umfassende Retrospektive gewidmet ist, Teresa Hubbard / Alexander Birchler (USA 1965 / CH 1962), Omer Fast (IL 1972) und Wael Shawky (EG 1971), der im Rahmen von KINO DER KUNST mit dem von Louis Vuitton gestifteten Preis für das filmische Gesamtwerk ausgezeichnet wird. An den Abenden finden um 18 Uhr Gespräche mit den Künstlern statt, die das aktuelle Verhältnis von Kino und bildender Kunst beleuchten.

25.04. 18 Uhr Isaac Julien > Moderation: Heinz Peter Schwerfel

Um 18 Uhr lädt KINO DER KUNST zum Künstlergespräch mit Isaac Julien ein. Moderiert wird der Abend von Heinz Peter Schwerfel, künstlerischer Leiter KINO DER KUNST.
Isaac Julien, geboren 1960 in London, ist Künstler und Filmemacher. Der für den Turner Preis nominierte Künstler erregte erstmals 1989 mit dem Film „Looking for Langson” internationales Aufsehen. Für den Film „Young Soul Rebels” gewann er 1991 in Cannes den Preis der Semaine de la Critique. 2003 wurde er auf der Kunstfilmbiennale Köln für den Film  „Baltimore” mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Juliens Multikanal-Installationen werden weltweit ausgestellt, u.a. 2005 in einer Einzelausstellung im Centre Pompidou. Seine jüngste Arbeit „Ten Thousand Waves” (2010) wird im Herbst 2013 im MoMA zu sehen sein. KINO DER KUNST widmet dem Künstler eine ausführliche Retrospektive mit Kinofilmen, Multikanalarbeiten und abendfüllenden Dokumentationen.

26.04. 18 Uhr Teresa Hubbard / Alexander Birchler > Moderation: Franziska Stöhr

Um 18 Uhr lädt KINO DER KUNST zum Künstlergespräch mit Teresa Hubbard und Alexander Birchler ein. Moderiert wird der Abend von Franziska Stöhr, Redaktion KINO DER KUNST.
Teresa Hubbard, 1965 in Dublin geboren und Alexander Birchler,1962 in Baden in der Schweiz geboren, begannen 1990 während eines Artist-in-residence-Programmes am Banff Centre for the Arts zusammenzuarbeiten und schlossen ihr Studium am Nova Scotia College of Art and Design in Halifax, Canada, ab. Hubbard and Birchler sind Graduate Faculty members an der Milton Avery Graduate School of the Arts, Bard College, New York. Hubbard ist zudem Professorin am Department of Art and Art History an der University of Texas in Austin. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, u.a. auf der Biennale di Venezia, im Tate Museum Liverpool, im Whitney Museum of American Art, New York, im Museum of Contemporary Art Chicago, in der Reina Sofia in Madrid sowie im Mori Museum Tokyo.

Um 18 Uhr lädt KINO DER KUNST zum Künstlergespräch mit Omer Fast ein. Moderiert wird der Abend von Bernhart Schwenk, Kurator für Gegenwartskunst an der Pinakothek der Moderne.

27.04. 18 Uhr Omer Fast, Moderation: Bernhart Schwenk

Omer Fast (geboren 1972, Jerusalem) lebt und arbeitet in Berlin. 2009 erhielt er den Preis der Berliner Nationalgalerie für Junge Kunst. Fasts Arbeit wurde in Einzelausstellungen präsentiert – im Wexner Center for the Arts, Columbus; The Power Plant, Toronto; Whitney Museum of American Art, New York; Berkeley Art Museum; Henie Onstad Kunstsenter, Oslo; Kölnischer Kunstverein; La Caixa Forum, Barcelona; South London Gallery, London und MUMOK- Museum Moderner Kunst Stifung Ludwig, Wien. Seine Arbeiten waren Teil der 54. Biennale in Venedig, der dOCUMENTA (13), der Performa 09, der Whitney Biennialen von 2002 und 2008, der Liverpool Bienniale von 2008 sowie einer Reihe von Gruppenausstellungen u. a. im Centre Pompidou, Paris, in der Barbican Art Gallery, London und in The Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washington, DC.
28.04. 18 Uhr Wael Shawky, Moderation: Hans Ulrich Obrist
Um 18 Uhr lädt KINO DER KUNST zum Künstlergespräch mit Wael Shawky ein. Moderiert wird der Abend von Hans Ulrich Obrist, Direktor der Serpentine Gallery in London.

Wael Shawky wurde 1971 geboren und studierte an den Universitäten von Alexandria und Pennsylvania. Seine Arbeiten wurden weltweit in Einzelausstellungen gezeigt, u.a. in der Cittadellarte-Fondazione Pistoletto im italienischen Biella (2010), in der Kairoer Townhouse Gallery (2008), der Krakauer Galeria Sztuki Wspolczesnej, Bunkier Sztukim kau (2007). In Gemeinschaftsausstellungen waren seine Werke u. a. im Queens Museum of Art in New York (2009), im Musée d’Art Contemporain in Nîmes (2008), auf der Biennale im palästinensischen Riwaq (2007), in Moskau (2007), Istanbul (2005) und Venedig (2003) sowie auf der dOCUMENTA (13) (2012) zu sehen. Am 28. April wird der Künstler mit dem Preis für das filmische Gesamtwerk geehrt, der von KINO DER KUNST und Louis Vuitton ins Leben gerufen wurde.